Zufälliger Ausflug nach Happach

Kurz vor Pfingsten 2019 kamen wir zum ersten Mal eher zufällig nach Happach. Was eher als kleiner Ausflug gedacht war, hat sich quasi per sofort in eine „Dauerliebe“ entwickelt.
Unsere Töchter Stella und Maja waren damals vier und sechs Jahre alt – und entsprechend riesig war der physische Größenunterschied zwischen den Helden und unseren Mädchen. Erstaunlich war, beide waren gleich Feuer und Flamme und schlossen alle Vierbeiner direkt ins Herz.
Ab sofort wurde die Frage „Wann fahren wir wieder zu den Pferden?“ zu ihrem täglichen Mantra. Ich, als Mutter war eher „pferde-unaffin“ hatte eine Tierhaarallergie und fand die Pferde zwar wunderschön, doch eigentlich viel zu groß und temperamentvoll für meine kleinen Mädchen. Im Gegensatz zu meinen Befinden, machte der Kraftunterschied den Mädchen zu unserem Erstaunen nichts aus – ganz im Gegenteil. Vorsicht versuchten wir, mit „ob sie denn nicht lieber einfach auf einem Pony reiten wollten? „Nein, Mama, auf keinen Fall, wir wollen zu den Rennpferden und sonst nichts.“ Völlig unbekümmert lernten sie in den nächsten Wochen unter der liebevollen und aufmerksamen Anleitung von Frau Gallin-Ast und der älteren Reiterinnen das Putzen und Pflegen, durften unter Begleitung die Pferde von der Koppel holen und wuchsen so immer mehr in ihre Aufgaben hinein. Am Anfang war ich doch noch sehr nervös ob der Größe und Ausstrahlung der Vollblüter. Doch ich spürte, dass es eine ganz besondere Verbindung zwischen den Pferden und den Kindern gibt, die für Erwachsene nur mit sehr viel mehr Einsatz und Zeit zu erreichen ist. Schnell schlossen Stella und Maja eine enge Freundschaft mit MY JUDGE und dem Pony PAULINE und machten auch beim Reiten tolle Fortschritte. Inzwischen sind wir sehr regelmäßig in Happach und genießen die Zeit und die Aufgaben mit den Pferden. Die Kinder sind im Umgang mit den Rennpferden sehr selbstständig und selbstbewusst geworden, haben eine Menge über Pferdehaltung und -liebe gelernt und fühlen sich einfach rundum wohl in dem kleinen Pferdeparadies in Happach. Atemberaubend ist es, die Helden über die Koppeln galoppieren zu sehen und nur wenige Minuten später zu erleben, wie aufmerksam und achtsam sie im Reitunterricht mit den Kindern sind. Einfach echte Profis, die nach ihrer aktiven Rennbahn-Karriere nun eine wunderschöne, wertvolle Zeit mit den Kindern verbringen dürfen.😊

Kristina