Ich erlebe …. die große Liebe meiner Tochter Lena

Bei unserer Tochter, Lena (10 Jahre) stellten wir schon sehr früh eine große Begeisterung zu Pferden fest. Wo immer wir Pferden begegneten, mussten wir verweilen und unsere Kleine konnte sich an diesen schönen Tieren nicht satt sehen. Nach langem Hin und Her entschlossen wir uns, sie im Alter von 4 Jahren auf einem nahegelegenen Pferdehof für Reitunterricht anzumelden. Der Kontakt begann mit gebuchten Stunden, verbunden mit „Putzen, Reiten und Streicheln“ – leider nur für eine Stunde, da bereits die nächsten Kinder auf das schöne Erlebnis mit den Vierbeinern warteten. Eine enge Beziehung zu “ihrem” Pferd war nicht möglich. Durch eine liebe Freundin wurden wir auf “Rennpferde Boomerang” aufmerksam. Das Konzept war für uns neu, aber aufgrund der Erzählungen, dass Kind und Pferd gleichberechtigt im Mittelpunkt stehen, wurden wir neugierig. Die Aussicht, dass Lena ein Pflegepferd übernehmen könne, ermunterte uns und so begann an einem kalten Januartag 2020 das „Abenteuer Happach“.

Bereits die ersten Eindrücke waren für meine pferdebegeisterte Tochter unbeschreiblich. Diese wunderschönen, stolzen Tiere, die so liebevoll und zutraulich an den Zaun kamen, um uns neugierig zu begrüßen. Mir war sofort klar: mitgefangen – mitgehangen. Hier würde ich Lena nicht mehr wegbekommen. Mein Gefühl sollte mich nicht täuschen. Die ersten Reitstunden mit MY JUDGE in Begleitung und mit Anweisungen von Frau Gallin-Ast waren aufregend. Lena ist ja bereits seit einigen Jahren geritten, jedoch begann ein völlig neuer Unterricht, verbunden mit einem sorgfältigen Umgang und einer engen Beziehung zwischen Mädchen und Pferd. Selbst ich als absoluter Laie erkannte sehr schnell, dass Lena erst jetzt “richtig” reitet und einen fachmännischen Umgang mit Pferden erlernte.

Von Beginn baute Lena eine starke Beziehung zu ihrem ersten Pflegepferd BRIGANDINO auf. „Briggi“, wie er liebevoll genannt wird, ist eine Seele von einem Pferd. Ein Traum von einem erstem Pflegepferd. Ab sofort wurde stets mit schnellen Schritten BRIGANDINO aufgesucht. Es wurde stundenlang gekuschelt, geputzt, geschnattert, gelacht und natürlich auch gearbeitet. Bodenarbeit, Ausritte mit Mama an der Seite oder Spaziergänge wurden zum festen wöchentlichen Ritual neben der Schule. BRIGANDINO hat die Zuneigung vorsichtig angenommen und ist bis zum heutigen Tag Lenas „Fels in der Brandung“.

Die neuerlernte, sichere Reitart durfte meine Tochter zusammen mit den Happach-Mädels letztes Jahr 2020 eindrucksvoll auf der Galopprennbahn in München-Riem vor echten Profis zeigen. Sie durfte unter den fachmännischen Anweisungen von Frau Jutta und Andrea Mayer – Trainer auf der Galopprennbahn München-Riem – das Rennpferd ALLEGRETTA, damals eine vierjährige Stute reiten. Sie schlug sich tapfer und selbst nach einer skeptische Meinung der erfahrenen Trainerin Frau Jutta Mayer, war sehr schnell klar, dass das Konzept Happach sehr gut geeignet ist, Nachwuchs für den Rennsport vorzubereiten. Ein unbeschreibliches Erlebnis für ein damals 9jähriges Mädchen. Auf dem Nachhauseweg wurde geplappert, erzählt, und überglücklich begann die Heimfahrt zum besorgten Papa.

Für Lena war die übertragene Verantwortung, die Frau Gallin-Ast Lena vorgab, ein wichtiger Schritt. Von diesem Zeitpunkt an, begann eine Entwicklung der Selbstständigkeit unserer Tochter, die den Alltag neben Schule und Freunde mit dem eigenen Pflegepferd BRIGANDINO bestens organisiert und meistert. Wichtig wurden seine Geburtstage mit selbstgebackenen Kuchen – schöne selbstgebastelte Bilder über der geschmückten Box bis hin zu Sorge und Kummer, wenn es dem geliebten Freund mal nicht so gut geht. Die Möglichkeit, dass Lena sich auch zusammen mit ihren Freundinnen um alle anderen Pferde kümmern durfte, festigte die Beziehungen untereinander und es wurde ein lustiges, glückliches Happach-Team bis heute. In diesem Miteinander, im Austausch untereinander passiert es dann, dass man sich auch um ein weiteres Pflegepferd kümmert.
So begann die Geschichte (besser: Liebe) für Lena nach einigen Monaten mit dem wunderschönen und einzigartigen DAGOSTINO. Für Lena etwas ganz Besonderes, für uns Eltern eine unbeschreibliche Dankbarkeit und Bewunderung für diese edlen Vollblüter. Jeder Tag ist seither anderes, jeder Tag ist voller Glück für Lena und natürlich auch für uns Eltern. DAGOSTINO ist neben BRIGANDINO Lena`s großer Schatz geworden Video: Lena reitet Dagostino.

Als stille Beobachterin ist mir aufgefallen, dass sich Pferd und Reiter (Pflegepferd und Pflegemädchen) in sehr vielen Charaktereigenschaften ähneln. Dies habe ich nicht nur bei meiner Tochter beobachtet, sondern auch bei vielen anderen Mädels, die ich in Happach kennenlernen durfte. Ich bin mir sicher, dass sich in Happach Seelenverwandte suchen und auch finden. Dort bilden sich Freundschaften zwischen Vier- und Zweibeinern fürs Leben. Es ist ein Miteinander, das selbst mich – als berufstätige, sachlich orientierte Mutter – so langsam immer stärker erfasst.

Das Konzept Happach ist nicht nur für Reiternachwuchs und Pferde ein großer Gewinn – es ist auch für uns Eltern eine wirkliche Unterstützung. Unsere Kinder erlernen Reiten auf höchstem Niveau, es stellt das Wohl von Mensch und Tier als Partner in den Mittelpunkt. Eindrucksvoll lernen Kinder liebevoll mit viel Verantwortung ihre Pflegepferde zu betreuen. Ich persönlich hatte und habe stets großen Respekt vor diesen imposanten, starken und teilweise eigenwilligen Vollblütern. Jedoch war ich immer bemüht, diese Gefühle für mich zu behalten. Lena hat mir einen großen Teil dieser Angst genommen. Wenn ich sehe, wie selbstverständlich meine kleine Tochter, diese temperamentvollen ehemaligen Rennpferde von einem Platz zum anderen schiebt, wie liebevoll und vorsichtig und aufmerksam diese Vollblüter mit unseren Mädels umgehen, bestätigt sich bei jeder Begegnung meine Entscheidung.

Lena erlebt in Happach ihre Träume. Stundenlang beschäftigt sie sich mit ihren Lieblingen. Als Eltern ist es etwas ganz Besonderes, ihre Entwicklung in den vergangenen Monaten zu beobachten. Nach 15 Monaten zusammen mit diesem Happach-Team, sehe ich ein ausgeglichenes, offenes, starkes aber auch emphatisches, pflichtbewusstes und vor allem glückliches Mädchen. Ich verstehe erst jetzt diese große Zuneigung unserer Tochter zu Pferden. Ich erkenne nach zahlreichen Stunden, die ich zusammen mit Lena bei den Rennpferden Boomerang verbringen durfte, diese einmalige Verbindung.

Ich bin zuversichtlich, dass die Begeisterung meiner Tochter für Pferde andauern wird und hoffe für alle Happach-Mädel, dass uns dieser schöne, ruhige Ort noch sehr lange zur Verfügung steht. Besonders möchte ich Frau Gallin-Ast für ihre Geduld, ihr Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Kinder zusammen mit den Pferden danken – denn sie ist es, die uns diese tolle Zeit ermöglicht.

Danke, Team Happach!

Andrea (Mama von Lena)