ReCare® BOOMERANG Racing School Stipendium

Jugendnachwuchsförderung mit ehemaligen Rennpferden

Die Nähe der Pferde......

Zufällig fand ich einen Artikel und eine Zeichnung, die mich unmittelbar an Erlebnisse in meiner Jugendzeit erinnerte. Das Motiv des Bildes erkannte ich sofort wieder. Es sprach meine innige Beziehung zu Pferden an, die bis heute meine Leben beeinflusst und geprägt haben.

Es gibt in jüngerer Zeit Studien, die wissenschaftlich belegen, welchen Einfluss die Nähe von Pferden auf uns ausübt.

Es ist bekannt, dass das Herz ein elektromagnetisches Feld aussendet, dass stärker ist als bei unserem menschlichen Gehirn.  Das Energiefeld des Herzens läßt sich mit einem Magnetometer messen, bei Menschen bis auf 3 Meter Entfernung. Das elektromagnetische Feld des Herzens eines Pferdes ist fünfmal stärker als bei Menschen.   

Oft verspüren wir ein Gefühl von Wohlbefinden und Frieden in der Nähe von Pferden. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen auf, dass Kinder und Jugendliche und auch Erwachsene viele Vorteile haben, wenn sie mit Pferden zusammen sind, wie z.B. niedriger Stresslevel, Unterdrückung von Gefühlen der Wut und Feindseligkeit und weniger Anspannung und Angst.  Im Umgang mit Pferden entwickeln sich Gefühle der Vertrautheit im Team, mehr Geduld und eine sensiblere Selbstwahrnehmung.

In der Entwicklungszeit von Jugendlichen kommt es meist zu Problemen durch Anforderungen von Schulen, Elternhaus usw. Meist fehlt die Zeit zur Entspannung und sportlichen Entwicklung. Im Team mit den Pferden entwickelt sich ein Gefühl der Gemeinschaft und der Zusammengehörigkeit, das sich auch wiederrum positiv auf die Pferde auswirkt.  

Das erfolgreiche Konzept wurde vor mehr als 20 Jahren initiiert, und aufgrund der zahlreichen guten Erfahrungen bemühen wir uns, dass weitere ähnliche Einrichtungen gegründet werden. 

Stipendien – Jugendsportnachwuchsförderung Galopp-Renn- sport

Was versteht man unter einem Sport–Stipendium mit Rennpferden? Das Wort Stipendium bezeichnet meist eine rein finanzielle Unterstützung von Schüler, Studenten, Künstlern, Sportlern. Stipendien sind ein wesentliches Element der Begabtenförderung für Jugendliche. Wie kann man sich für ein Stipendium „Galopp-Rennsport“ bewerben?

Weiterlesen »

Das erste Stipendium Galopp-Rennsport 2022

Das erste Stipendium Galopp-Rennsport 2022 erhält Fräulein Antonia Schlaffner, 14 Jahre – aus Indersdorf, Landkreis Dachau Antonia begann am 1. Mai 2016 mit Schnupperstunden auf der Ponystute PAULINE in der Vollblut-Dependance Weiler HAPPACH – Landkreis Dachau ihre Reitausbildung. Nach einiger

Weiterlesen »

Videos

Bewerbung

© Copyright 2022 – Alle Inhalte, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten, Renn-Pferde Boomerang gGmbH