Zufällige Ereignisse – der Mensch denkt, der Herrgott oder die Pferde lenkt/en

MANITO sollte am 25.7.2021 sein letztes Rennen am Dallmayr-Renntag in München starten und als aktives Rennpferd verabschiedet werden. Neuer Lebensabschnitt nach einer Rennbahnkarriere – zurück in die Herdengemeinschaft:

So könnte man die kleine Geschichte um MANITO beginnen:
Im letzten Jahr 2020 durften die Kinder und Jugendlichen, ihre Eltern, Großeltern und Freunde der Jugendsportförderug ReCare® BOOMERANG von „Wettstar“ gesponsert, als Mitglied von „Wetten dass???“ teilnehmen. Dh. sie durften sich in den jeweiligen Rennen ihre Pferde aussuchen.
Constanze und Lena, zwei beste Freundinnen, beide 10 Jahre alt – Constanze reitet ihre Pflegepferde NET LINE, 35 Jahre und FREE WONDER, 17 Jahre. Lena betreut BRIGANDINO, 27 Jahre und ihren, über alles geliebten DAGOSTINO, 15 Jahre als Pflegepferde. Die beiden Mädchen steckten die Köpfe zusammen, und stets wurde ein Pferd favorisiert: MANITO – Vater: Soldier Hollow. Nach einigen Renntagen sah die Bilanz der Jugendlichen jedoch wie folgt aus: Jedes Kind und jeder Jugendlicher hat ein bis zwei Treffer – nur ….unsere Constanze und Lena nicht!!

Anmerkungen:

MANITO war meistens als Nichtstarter genannt. Immer wenn MANITO eine Nennung zu einem Rennen erhielt, regnete es, oder der Boden war von vorherigen Regengüssen zu weich. Aber man muß unsere beiden Mädels,  Constanze und Lena kennen, sie ließen sich nicht beirren, während der nachfolgenden Renntage war jedes Mal, MANITO weiter ihr Favorit. Wie es eben manchmal so kommt! Man kann nur staunen – in unserem Fall – dankbar und glücklich sein: Denn…….

2021: Vor einigen Wochen meldete sich – auf Empfehlung von Trainerin Frau Jutta Mayer – ein Rennpferdebesitzer, Herr Alexander Spross aus Riem und erkundigte sich über das ReCare® BOOMERANG Projekt. Thema: MANITO, sein aktives Rennpferd, im Trainingsstall von Jutta Mayer,  suchte noch einen Platz für seinen neuen Lebensabschnitt. 
Kurzerhand wurde per Telefon ein Termin vereinbart, um sich ausführlich zu besprechen. Während ich noch mit Herrn Spross telefonierte, klingelte es,  und Constance und Lena standen vor der Türe, um wie jede Woche wie jeden Nachmittag ihre Pferde zu versorgen. Mir fehlten für einen Moment die Worte!
Kurz informierte ich die beiden und es gab am Nachmittag kein anderes Thema als MANITO – der Wortschwall nahm kein Ende, und die Mamas und ich staunten nicht schlecht, was die beiden Mädchen alles über MANITO wussten.
Dann war es soweit, MANITO sollte eigentlich am Dallmayr-Renntag verabschiedet werden.

Am Sonntag, den 25.8.2021 am Dallmayr Renntag wurde Manito anschließend nach dem wunderschönen Renntag in den Stallungen besucht. Zuhause wurde anschließend alles so vorbereitet, dass sich Manito in seiner neuen Umgebung in Happach wohlfühlt. 
Geplant war, dass er vorerst auf ein kleines Paddock kommt, damit ihn alle unsere Helden begrüßen und sich an den kleinen neuen Freund gewöhnen können. Spannendes wird es, wer wohl sein neuer Freund werden wird.😐

Hannelore Gallin-Ast