Die Geschichte Boomerang

Der Anthroposoph Rudolf Steiner hat es so beschrieben:
Der Mensch verdankt den Pferden die Weiterentwicklung seiner verstandesgemäßen Klugheit zur Weisheit und Spiritualität. 

BOOMERANG  war – als er zweijährig in den Rennstall kam – auch als Nachkomme überragender Vater- u. Mutterlinien ein großer Hoffnungsträger seines damaligen Besitzers.  BOOMI stammt aus der berühmten Mutterlinie Familie 7.  Seine Großmutter LICATA mit der „Ittlinger“ Tochter LAUREA brachte in der 2. Generation zwei Derby-Sieger LANDO und LAROCHE und somit mit LANDO einen der besten Vererber dieser berühmten Blutlinie.  LANDO, ein ACADENANGO-Sohn gewann als erstes Deutsches Pferd den „JAPAN-Cup“ und avancierte mit diesem Erfolg zum Millionär.

BRIGATA, die Mutter von BOOMERANG entstammt aus der Verbindung mit dem Ausnahme-Vollbluthengst BRIGADIER GERALD und ihrer berühmten Mutter LICATA.  BOOMERANG’s Vater BUSTINO war ein erfolgreicher Vererber. Man kann sagen, BRIGATA’s Eltern – mütterlicherseits sind eine Legende.

BRIGADIER GERALD deckte leider in einem kurzen Zeitraum von drei Jahre. Seine Nachkommen waren gute Pferde, aber nicht ebenso talentiert wie der Vater. Es gab einen französischen Sohn, ein kaum beachteter Hengst, der anschließend zum Staunen aller mit mittelmäßigen Stuten erfolgreiche Gruppepferde zeugte. Leider erlag dieser vielversprechende Nachkomme nach kurzer Deckkarriere einem Herzversagen. Bei den Söhnen a.d. BRIGATA – BOOMERANG und BRISK ARROW – konnte man die Begabung des berühmten Großvaters BRIGADIER GERALD erkennen.

Beide Pferde sind nach wie vor für uns die „Wunderpferde“. BOOMERANG konnte sein Talent leider durch einen sehr früh erlittenen Sehnenschaden nicht mehr umsetzten. Seine außergewöhnliche Veranlagung war nicht zu übersehen, wie auch sein unbeschreiblicher Charakter. Ich habe selten ein so erhabenes, ruhiges, klares und feinfühliges Pferd kennen gelernt. Er war den Menschen zugewandt und für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen ein Glücksfall. Mit seinen traumhaft schönen Bewegungen im Trab und Galopp vermittelte er jedem Reiter mit Gespür ein Erfolgserlebnis – ein einmaliges Gefühl, was es bedeutet, ein Pferd zu reiten. Es fühlte sich an, als hätte man eine Goldmedaille erworben. Er gehörte in der Männerrunde zu den Favoriten und wurde von den Kindern und Jugendlichen heißgeliebt.

BRISK ARROW stammt vom Derbysieger LUIGI ab und verfügt über viel Speed aus seiner Blutlinie. Er war mit 8 Siegen und 13 Zweit- und Drittplätzen ein Volltreffer für einen Zuchtneuling wie mich – ein damals außergewöhnliches Geschenk. Äußerlich gleicht er seinem Großvater BRIGADIER GERALD. Wie er galoppierte und  seine Rennen gewann, kann man eine große Ähnlichkeit erkennen. Immer von außen überlief er sein Feld, aber auch ein glatter „Start- Ziel“ Sieg war für BRISK ARROW kein Problem.

So war es eigentlich nicht verwunderlich, dass ich mich für alle Familien aus dieser Blutlinie besonders interessierte. Schon von meinem pferdekundigen Großvater hatte ich als kleines Kind gelernt: „Mit einem Pferd hast Du auch die Verantwortung gegenüber dessen Familie. Also achte darauf, wenn Du Dich für ein Pferd entscheidest“.

Diese Einsicht ist bis heute für mich ausschlaggebend. Als ich dann BOOMERANG nicht mehr im Trainingsstall vorfand, begann ich sofort mit der Suche. Ich fand ihn – nach kurzer Aktion einschließlich einer überkletterten Mauer – eingepfercht in eine dunkle Ständerbox.  Neben ihm stand ein kleiner hübscher Fuchshengst, namens „LOCANDO“.

Es gibt manchmal Momente, da scheint man über sich selbst hinauszuwachsen. So konnte ich, mit Unterstützung meiner Begleiterin Babsi Neidl, bereits nach kurzer Verhandlung die beiden Pferde für lediglich 3000,00 DM zurückkaufen. Mein bester Tierarzt und Freund schüttelte darüber nur den Kopf.  Er versorgte beide Hengste umgehend in seiner Klinik. Dann allerdings begann sich die Stimmung gegen mich zu richten. Aber für mich stand fest, es gib kein Zurück. Mit Herz und Verstand begann ich für diese beiden Helden zu kämpfen.

Nach dieser Aktion betrachtete ich meine geliebte BEST OF ALL (heute 30 Jahre alt), meinen hübschen PROSPECT DANCER, (heute 28 Jahre alt) mit anderen Augen. Eine tiefe Verbindung zu diesen wunderschönen, ehrlichen Vollblütern begann sich zu entwickeln. Meine nunmehr eigenen und geretteten Helden gewannen Rennen, was das Zeug hielt. So konnte ich – als unerfahrener Newcomer – in den Folgejahren einen Sieger nach dem anderen vom Geläuf führen.

Aber man ist halt ein „Newcomer“, und man sollte die informellen Gesetze nicht strapazieren und überfordern. Als Züchter von Rennpferden hatte ich keinen Erfolg. Auch als aktiver Rennpferde Besitzer erging es mir ebenso. Was war der wichtigste Grund? …….Ich konnte mich leider von keinem meiner geliebten Tiere trennen!

So kamen sie in die Jahre. Ich musste mich entscheiden. Mehr als Ausflucht und zur Verzögerung härterer Maßnahmen begann ich an einem neuen Konzept zu arbeiten. Viele Seelen mussten wohl in Aktion getreten sein. Es war ein kleines Wunder. Es sollte gelingen, und so konnte ich BOOMERANG und LOCANDO sowie die meisten Vollblüter behalten. Daraus entwickelte sich dann im Laufe von Jahren eine nachhaltige Nachwuchsförderung für Kinder und Jugendliche und eine zweite Karriere für ehemalige Rennpferde.

Heute nach 28 Jahren möchte ich urteilen, dass es als Glücksfall verstanden werden sollte, wenn man diese starken und großartigen Sportlern täglich erleben darf. Sie sind ein Teil der Familie.

Ostersonntag 2018 – Hannelore Gallin-Ast

[1] mit dem kleinen schwarzen Fleck auf der linken Hinterhand, ein Wahrzeichen seines Vaters BUSTINO
[2] Brigata, 30 Jahre mit ihrem Pfleger (Rentner – liebevolle Pflege 2 x die Woche)
[3] American Pharoah – ein Nachkomme von BRIGADIER GERALD aus der Vatermutterlinie