Rennstall LUNA

Lichtbild

Trainerin: Anja Bachmann

 

Entstehung der Nachwuchsarbeit auf der Rennbahn Haßloch

Die Pferderennbahn Haßloch in Rheinland-Pfalz bietet vier bis fünf Besitzertrainern Platz und Raum, eigene Rennpferde zu trainieren. Vereinseigene Stallungen sind vorhanden.

In der täglichen Arbeit mit Rennpferden werden stets gut ausgebildete Reiter gesucht – natürlich unter den Aspekten der Sicherheit und minimalem Unfallrisiko für Reiter und Pferd.  Es fehlt der Nachwuchs: junge, gute Reiter.

Leider wurde in der Vergangenheit übersehen, entsprechende Ausbildungen anzubieten. Es fehlt an qualifiziertem Personal, Ausbildern und auch an geschulten Reitern. Da das Unfallrisiko im Rennsport nur durch fundierte Ausbildung gesenkt werden kann, ist Handlungsbedarf geboten.

 

Warum ist mein Betrieb für eine fundierte Ausbildung geeignet?

Wir haben einen eigenen Rennstall mit ca. 30 Boxen und einem Reitplatz (20 m x 40 m), eine große Führanlage, eine kleine Longierhalle und mehrere Paddocks. Zudem haben wir Weiden mit Unterstand. Wir können Pferde zur Aufzucht und zur Regeneration artgerecht unterbringen. Unser Betrieb kann als Vollblüter-Dependance betrieben werden, einzelne Stallabteilungen können vermietet werden. Unser Rennstall LUNA liegt unmittelbar an der Rennbahn Haßloch, die über eine Grasbahn, Trainingsbahn und mehrere Trabringe verfügt.

Unsere Pferde

Wir besitzen mehrere Vollblüter, die aktuell aktiv an Rennen teilnehmen. Ehemalige Rennpferde, die in den letzten Jahren aus dem Rennsport ausgeschieden sind, wurden umgeschult je nach Eignung und anschließend an neue Besitzer verkauft.  Einige Rennpferde bleiben in unserer Dependance; mit zwei ehemaligen Rennpferden unterstützen wir die Ausbildung von Kindern ab neun Jahren. Ebenso bieten wir eine spezielle Rennsport-Ausbildung für Jugendliche an – aber auch für weitere Altersklassen.  Zwei ehemalige Rennpferde sind als „Familienmitglieder“ in unseren Stallungen untergebracht.

 

Meine Ausbildung zum Besitzertrainer

Mein Leben gehört dem Pferdesport, mein Leitspruch passt zu allen Sparten der Reiterei:

Pferd und Reiter wachsen zusammen – und gemeinsam über sich hinaus.

Seit über 20 Jahren unterrichte ich in allen Sparten der Reiterei auf Leistungssportniveau und wurde ausgezeichnet vom Deutschen Olympiakomitee für herausragende Dienste mit Pferden.

Meine neue Aufgabe als Besitzertrainerin Kinder und Jugendliche auszubilden, betrachte ich neben meinen zahlreichen Erfolgen als Reiter, als das Wichtigste für meine Zukunft als Trainer und Besitzer mit Rennpferden. Ich bin überzeugt, dass gute Ausbildung angewandter Tierschutz ist. Die Grundlagen für alle Sparten der Reiterei sind gleich. Die Spezialisierung auf ein Fachgebiet im Reitsport oder im Rennsport erfolgt jedoch erst danach.

Durch meine jahrelange Arbeit mit Pferden, Kindern und Jugendlichen durfte ich zahlreiche Kontakte knüpfen. Nach meiner Prüfung als Besitzertrainerin bietet sich an, dass ich meine jahrelangen Erfahrungen aus dem Reitsport mit in die Ausbildung der Jugendsportförderung im Rennsport einbringe.

 

Ausbilder sind Vorbilder! Das Interesse bei den Jugendlichen ist sehr groß und aufgrund meiner Kenntnisse im Reitsport erkenne ich sehr schnell, welche Eignungen wichtig sind und wer durch seine Sportlichkeit in die Sparte „Rennsport“ passt. Diese Zielgruppe möchte ich aus der Grundlage des Reitsports gezielt in den Rennsport fördern.

 

Anja Bachmann

Copyright ReCare® BOOMERANG – Anja Bachmann